E-Bikes fördern dein körperliches und geistliches Wohlbefinden
Der Lebensstil in den meisten entwickelten Ländern ist mit der Zeit immer sesshafter geworden. Unteranderem, hat das mit dem technologischen Fortschritt zu tun, der viele Menschen dazu verlockt, mehr und mehr Zeit vor den Computern und Fernsehern zu sitzen, anstatt sich zu bewegen.
Jeder weiß, dass eine regelmäßige Bewegung fit und gesund macht. Daher machen sich heutzutage immer mehr Menschen über die Gesundheitsrisiken eines sesshaften Lebens Gedanken. Ironischerweise kann die moderne Technologie, die wir für ihre gesundheitlichen Auswirkungen kritisieren, auch eine Lösung für mehr Bewegung darstellen. Insbesondere die stetig wachsende Popularität von E-Bikes hat dies über die letzten Jahre bewiesen und somit nutzen immer mehr Menschen E-Bike, was besonders für ältere und in der Bewegung eingeschränkte Menschen gilt.
Doch alle Formen der Bewegung fördern die Gesundheit, aber was kannst du speziell durch das E-Bike Fahren hinzugewinnen? Als inklusive Option für Menschen mit allerlei körperlichen Voraussetzungen und mit unterschiedlichen Preisen ist das E-Biking eine der zugänglichsten und nachhaltigsten Möglichkeiten, sich fortzubewegen und dabei fit zu bleiben.

Was ist so gut an einem E-bike?
Da E-Bikes herkömmlichen Fahrrädern sehr ähnlich sind, musst du hier auch in die Pedale treten, allerdings wirst du dabei von einem Elektromotor unterstützt, der einen Großteil der Belastung übernimmt, sobald einen Tretimpuls abgibst.
Das macht das E-Bike fahren bei Weitem nicht so anstrengend, obwohl du ähnlich wie mit einem Roller weit damit kommst. E-Bikes sind perfekt für diejenigen geeignet, die nicht daran gewöhnt sind, regelmäßig Fahrräder zu fahren, besonders wenn der Gesundheitszustand es nicht mehr erlaubt.
Wie E-Bikes die körperliche Gesundheit verbessern
Für viele Menschen, die entweder an schweren körperlichen Gesundheitszuständen leiden oder von psychisch schwächenden Erkrankungen betroffen sind, ist das im 1800 Jahrhundert erfundene E-Bike und dessen heutige relativ späte Markteinführung ein Lebensretter für viele Menschen geworden.
Beispielsweise konnte man früher mit einer Stoffwechselerkrankung wie Mukoviszidose das Radfahren ausschließen, da der Radfahrer dadurch nicht genügend Sauerstoff erhielt. Die Erkrankung lässt sich zwar durch das E-Bike fahren nicht heilen, doch sie lässt sich umgehen. Denn der zusätzliche Schub, den der Elektromotor des E-Rads bietet, gibt den Menschen ein Teil seiner ursprünglichen Bewegungsfreiheit zurück—ohne ihn, die komplette Arbeit für das Radfahren abzunehmen. Und das hält fit, denn es wird immerhin ein Treten in die Pedale benötigt. Du erhältst somit genügend körperliche Anstrengung, sodass du die gesundheitlichen Vorteile einer regelmäßigen Bewegung erfährst.
Gesundheitliche Vorteile:
E-Biking kurbelt den Stoffwechsel an
und hilft dir dabei Gewicht zu verlieren
Die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts ist sehr wichtig für das Wohlbefinden von uns allen. E-Bikes bieten eine angenehme, nicht zu strapazierende und dennoch effektive Möglichkeit, genau dies zu tun.
Obwohl E-Bikes durch Akku und Motor unterstützt werden, verbrennt ein E-Biker in der Regel zwischen 300 – 400 Kalorien pro Stunde. Das sind immer noch circa 75 % von dem, was du beim Fahren eines herkömmlichen Fahrrads ohne Pedalunterstützung an Kalorien verbrennen würdest! In Kombination mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung kann die regelmäßige Nutzung eines E-Bikes eine perfekte Form der Bewegung sein, um dein Gewicht unter Kontrolle zu behalten.
Ein weiterer wichtiger Aspekt, der zur Gewichtsabnahme beiträgt, ist die Schnelligkeit unseres Stoffwechsels. Das Verbrennen von Energie auf einem E-Bike beschleunigt deine Stoffwechselrate und ermutigt deinen Körper dazu, überschüssige Pfunde fallen zu lassen. Auch wenn du bereits vom E-Bike wieder abgestiegen bist und dabei bist, dich zu erholen, bleibt der Stoffwechsel weiterhin erhöht und verbrennt in den Stunden danach überschüssige Kalorien.

Fördert die Gelenkflexibilität für eine erhöhte Mobilität
Wenn du in einem Büro arbeitest oder die meiste Zeit im Sitzen verbringst, kann ein E-Bike eine gute Option sein, um die Gelenkbeweglichkeit zu verbessern. Wenn wir uns nicht oft genug bewegen, fangen die Gelenke an zu schmerzen. Wiederholtes Treten, wobei das Knie wie beim Radfahren gebeugt wird, hält die Beine frei von Schmerzen und Steifheit, weil dadurch die Zirkulation der Gelenkflüssigkeit gefördert wird.
Die allermeisten meisten Übungen sind gut für die Mobilität, aber elektrisches Radfahren eine der besten und einfachsten Möglichkeiten, Gelenkschmerzen zu reduzieren und die langfristige Flexibilität zu fördern (besonders bei älteren Menschen).
Ähnlich wie bei einem normalen Fahrrad nutzt du bei einem E-Bike also deinen ganzen Körper, um von A nach B zu kommen. Das Radfahren fördert die kontinuierliche Bewegung sowohl in den Armen als auch in den Beinen, was deine Körperhaltung und die mittlere Rumpfstärke stärkt. Durch die regelmäßige Nutzung eines E-Bikes wird dein Körper mit der Zeit somit stärker und wiederum mobiler werden.
Verbessert die Gesundheit von Herz und Kreislauf
Einer der größten Vorteile regelmäßiger Bewegung ist die Verbesserung unserer kardiovaskulären Gesundheit. Einfach ausgedrückt wird die Gesundheit an der Fähigkeit des Körpers gemessen, Sauerstoff aufzunehmen, zu verwenden und wieder auszustoßen. Unser Herz-Kreislauf-System ist hierfür verantwortlich, aber nur wenn wir uns genügend Bewegen, kann er effizient funktionieren.
Über einen längeren Zeitraum regelmäßig E-Bike zu fahren, ist eine hervorragende Möglichkeit, deine kardiopulmonale Effizienz zu steigern. Als natürliche Reaktion auf häufiges Training wird sich dein Körper schnell anpassen, sodass die Kapillaren Kohlendioxid und Sauerstoff im ganzen Körper effizienter austauschen können. Herz-Kreislauf-Erkrankungen Adieu!
Wenn du dich dazu entscheiden solltest, wöchentlich oder sogar täglich E-Bike zu fahren, wird sich außerdem deine Lungenkapazität erheblich verbessern. Kann dein Körper erst einmal mehr frischen Sauerstoff aufnehmen, wirst du nicht mehr in alte Gewohnheiten zurückfallen wollen—so gut könnte sich dein neuer Körper anfühlen.
Abgesehen von den bereits erwähnten gesundheitlichen Verbesserungen ist das Radfahren mit einem E-Bike besonders für die Gesundheit deines Herzens ideal. Während des Trainings muss das Herz nämlich härter arbeiten, um mehr Sauerstoff mit erhöhter Geschwindigkeit durch den Körper zu pumpen. Aus diesem Grund führen häufige Übungen zu einem niedrigeren Ruhepuls und somit zu einem verringerten Risiko an Herzerkrankungen zu erleiden.
Ob du die Treppe hinauflaufen wirst oder zum örtlichen Bäcker joggst, du wirst garantiert sehr bald eine allgemeine Verbesserung deiner Fitness bemerken und dass selbst nach nur wenigen Wochen E-Bike-Fahren.

Verbessere zugleich deine psychische Gesundheit
Viele Menschen auf der ganzen Welt leiden derzeit unter einer schlechten psychische Gesundheit – eine ganz andere Art der Pandemie an sich, die sich durch die ständigen Lockdowns nur verschärft.
Aktuelle Studien zeigen eine große Zunahme an Menschen, die an Depressionen und Angstzuständen leiden—zwei häufige Krankheiten, denen du durch genügend Bewegung im Freien entgegenwirken kannst.
Körper und Geist bilden ein ganzes, daher wird auch deine psychische Gesundheit sich durch das Radfahren verbessern. Allerdings halten Depressionen und ein geringes Selbstvertrauen viele potenzielle Radfahrer zu Hause fest, wobei viele sich vom bloßen Gedanken, eine neue körperliche Aktivität aufzunehmen, entmutigen lassen. Allerdings ist es so, dass sie durch das E-Bike fahren viel mehr Sonnenlicht abbekommen würden, was den Vitamin D Haushalt auffrischt. Ein Vitamin D Mangel wird oft mit Depressionen in Verbindung gebracht, was sich einfach beheben lässt, indem man sich öfters an die frische Luft begibt.
Der Nervenkitzel und die Freude am Fahren eines E-Bikes, insbesondere in schwierigem Gelände, konnte bereits vielen Menschen dabei helfen, ihr Selbstwertgefühl zu steigern und herausfordernde psychische Lebensphasen hinter sich zu lassen. Umfragen haben ergeben, dass ein Drittel aller neuen Radler über erhebliche Verbesserungen ihrer psychischen Gesundheit berichten, ganz zu schweigen von dem gesteigerten körperlichen Wohlbefinden.
Des Weiteren konnten bereits Tausende von anderen Menschen solch schwere Lebensphasen gemeinsam in der Gruppe bewältigen, wobei der soziale Aspekt wahrscheinlich eine Schlüsselrolle bei der Verbesserung der psychischen Gesundheit spielte. Es existieren viele Radsportvereine, die große Gruppen von Menschen mit ähnlichen Interessen zusammenbringen und vielleicht könntest du in deiner Gegend auch einer solchen Gruppe beitreten.
Gesundheit durch Prävention
Bewegung fördert und verbessert die mentalen Funktionen durch einen erhöhten Blutfluss im Gehirn, was das Nachwachsen von Zellen insbesondere im Hippocampus fördert. Es ist dieser Bereich des Gehirns, der eng mit dem Gedächtnisvermögen in Verbindung steht. Der erhöhte Blutfluss hat somit zur Folge, dass sich die Wahrscheinlichkeit stark verringert, im Leben später an Demenz zu erkranken.
Doch E-Biken ist nicht nur ein ideales Präventionsmittel für jüngere Menschen, sondern es kann auch das psychische und körperliche Wohlbefinden von bereits älteren Menschen verbessern. Durch das E-Biken kann man nämlich mithilfe des Elektromotors länger radeln ohne zu ermüden, was einem einerseits die ursprüngliche Unabhängigkeit teilweise zurückgibt und andererseits die geistige und körperliche Gesundheit verbessert.
Reduziere dein Stresslevel & erhöhe das Glücksempfinden
Wer mit dem Fahrrad öfters fährt, kann ein enormes Gefühl an Freiheit und Freude erfahren. Durch die mobile Unabhängigkeit wird nämlich der Entdeckergeist geweckt und die Umgebung mit neuen Augen zu erkundet werden, was den Zugang zur natürlichen oder städtischen Umgebung und wiederum die Unabhängigkeit erhöht.
E-Biking gibt dir somit die Möglichkeit, die Schönheit der Natur zu erkunden, ob alleine oder mit Freunden. Unzählige Studien zeigen, dass das Verbringen von Zeit in der Natur einen tiefgreifenden Einfluss auf unsere Fähigkeit hat, mit Stress umzugehen, auch wenn es nur für 10 Minuten ist.
Stress ist etwas, das wir alle in unserem Leben erfahren, ob als Reaktion auf Veränderungen in unserem persönlichen Leben oder dem Druck am Arbeitsplatz. Doch Stress besitzt schädliche Auswirkungen, die nicht unterschätzt werden sollten.
An der Spitze der mentalen Symptome, die Stress hervorrufen kann, zählen eine erhöhte Reizbarkeit, Gedächtnisverlust oder Konzentrationsschwierigkeiten, außerdem gibt es eine ganze Reihe von körperlichen Auswirkungen. Wenn du jemals Kopfschmerzen, Muskelverspannungen, Magenschmerzen oder sexuelle Probleme erlebt haben solltest, ist die Chance groß, dass sie durch Stress ausgelöst wurden.
E-Bike-Fahren ist eine brillante Form des Stressabbaus, besonders wenn du Freude an körperlicher Aktivität hast. Teilnahme an jeder Form von moderatem Training setzt nämlich Endorphine in Körper frei. Endorphine sind die Chemikalien, die dein Körper entwickelt, um Stress oder Schmerzen zu lindern und wenn du deine Herzfrequenz durch körperliche Aktivität erhöhst, ist die natürliche Reaktion deines Körpers, deinen Blutkreislauf mit diesen praktischen Chemikalien zu fluten.

E-Bikes sind genauso gut für die Umwelt
Ihrer Eigenschaften entsprechend sind E-Bikes sauberer und grüner als jedes andere Fortbewegungsmittel und so konzipiert, dass sie dich schnell durch den verstopften Verkehr an dein Ziel bringen.
Jede Person, die anstatt eines Autos ein E-Bike fährt, hilft dabei, die globale Krise der Umweltverschmutzung schrittweise zu bewältigen. Nämlich, indem Staus und Abgase durch Pkws reduziert werden, welche sich negativ auf die Luft- und Lebensqualität von uns Menschen auswirken.
Lange, frustrierende Autofahrten zur Arbeit müssen nicht sein, solche Fahrten sollten uns stattdessen Vergnügen bereiten. Dementsprechend bitten wir dich besonders wenn die Pendelstrecke zur Arbeit oder sonst wohin nicht zu weit sein sollte, darüber nachzudenken, ob du weiterhin auf Bus, Bahn und Auto zurückgreifen musst oder besser selbst (mit Motorunterstützung) in die Pedale strampelst und nebenher dein generelles Wohlbefinden steigerst.
E-Bikes verbessern deine persönliche Gesundheit und die Umwelt
Es ist eindeutig, dass E-Bikes sehr viele Vorteile für die individuelle Gesundheit und die Umwelt mit sich bringen. Die Besorgnis darüber, dass die globale Umweltkrise weiter zunimmt, ist nicht zu übersehen, dementsprechend ist es bemerkenswert, dass die Öffentlichkeit heutzutage ihre Aufmerksamkeit auf umweltfreundlichere Transport- und Energielösungen richtet.
Die Tatsache, dass immer mehr E-Bike-Nutzer Spaß am modernen Fahrrad haben, anstatt mit ihrem Auto die Luft zu verschmutzen, ist ein weiteres Zeichen dafür, dass die Popularität von E-Bikes und somit die Fitness der Deutschen weiterhin zunehmen wird.