Fahrradkette Springt - 6 Ursachen und Lösungen
Die Kette ist eines der wichtigsten Teile eines Fahrrads. Es überträgt beim Treten Kraft auf das Antriebsrad. Ohne sie ist das Fahren mit dem Fahrrad daher technisch unmöglich.
Die Fahrradkette läuft um die Kettenblätter und steuert so die Gänge. Aber sie versagen manchmal. Ein Beispiel ist, wenn die Kette beim Treten willkürlich springt oder Gänge überspringt.
Manchmal möchten Sie vielleicht in einen niedrigen Gang wechseln, aber die Kette geht in einen großen Gang. In anderen Fällen weigert sich die Kette möglicherweise, sich überhaupt zu verschieben.
All diese Sprünge und Sprünge der Fahrradkette bedeuten eines: Sie kontrollieren Ihr Fahrrad nicht. Zu sagen, dass es gefährlich ist, ist eine Untertreibung. Wenn Ihre Kette solche Probleme hat, müssen Sie daher die Ursache ermitteln und sofort beheben.
Wie das geht, erfährst du in diesem Beitrag.
6 Mögliche Ursachen und Behebungen von Fahrradkettensprüngen
Nachfolgend finden Sie mögliche Ursachen für Sprünge der Fahrradkette und wie Sie diese beheben können:
1. Falsch positionierter Umwerfer
Der Umwerfer hat eine Hauptfunktion: Ihre Kette von einem Kettenblatt auf ein anderes zu verschieben. Es trägt mehr oder weniger die Kette. Bei falscher Position springt deine Fahrradkette also leicht auf den falschen Kettenblatt Zahn.
Ihr Umwerfer befindet sich möglicherweise in der falschen Position, wenn er ursprünglich so montiert wurde. Meistens liegt es jedoch an einer falschen Höhe und einigen Schrauben Einstellungen.
Fix
Die einfache Lösung besteht hier darin, den Umwerfer richtig zu positionieren. Dazu müssen Sie die Befestigungsschraube und den Schaltzug lösen. Konzentrieren Sie sich dann auf das äußerste Kettenblatt und stellen Sie den Umwerfer auf den richtigen Abstand ein.
Dies ist möglicherweise zu technisch für Sie. Wenn ja, bringen Sie das Fahrrad am besten zu einem professionellen Mechaniker.
2. Lose Kabel
Die Spannung der Fahrradkabel beeinflusst die Funktionsweise der Kette. Wenn die Kabel locker sind, kann die Kette leicht schalten. Sie werden dies meistens erleben, wenn Ihr Fahrrad neu ist, da neue Kabel dazu neigen, sich leicht zu dehnen.
Um festzustellen, ob dies die Ursache ist, versetzen Sie Ihr Fahrrad zunächst in den Parkmodus. Treten Sie dann manuell in die Pedale, um die Kette auf das kleinste Ritzel der hinteren Kassette zu legen.
Sie wissen, dass das Kabel locker ist und mehr Spannung benötigt, wenn die Kette beim Drücken des Schalthebels nicht in einen höheren Gang schaltet.
Fix
Wenn Ihre Fahrradkette aufgrund von losen Kabeln springt, drehen Sie den Laufeinsteller nach rechts. Du findest den Barrel Adjuster hinter dem Schaltwerk.
Während Sie den Einsteller drehen, drücken Sie den Schalthebel. Wenn die Kette in einen höheren Gang schaltet, hast du es richtig gemacht. Wenn die Kette dies nicht tut, drehen Sie den Einsteller weiter und drücken Sie den Schalthebel, bis dies der Fall ist.
In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise den Laufversteller für den Umwerfer hineindrehen. Wenn ja, dann drehen Sie den Einsteller nach links.
3. Schlechte Zahnräder
Zahnräder sind ein weiterer Teil des Fahrrads, der seine Gänge beeinflusst, da sie mit dem hinteren Umwerfer zusammenarbeiten. Diese Kettenräder verbinden sich mit der Hinterradnabe und werden dann als bezeichnet Kassetten.
Während Sie mit dem Fahrrad fahren, verlieren die Zahnräder mit der Zeit an Wert und nutzen sich schließlich vollständig ab. In solchen Fällen sind Fahrradkettensprünge nur ein Teil der vielen Probleme, mit denen Sie beim Treten Ihres Fahrrads konfrontiert werden.
Fix
Wenn Ihre Fahrradzahnräder oder Kassetten verschlissen sind, ist es das Richtige, sie zu ersetzen. Glücklicherweise sind sie nicht der teuerste Teil des Fahrrads.
Aber um sie zu installieren, benötigen Sie den Service eines professionellen Mechanikers – es sei denn, Sie verfügen über das Know-how und Spezialwerkzeug.
Es ist wichtig, verschlissene Zahnräder sofort auszutauschen, wenn Sie sie entdecken. Wenn Sie verzögern, müssen Sie nicht nur die Zahnräder, sondern auch die Kette ersetzen.
4. Verstopfte Kettenräder
Dein Fahrrad Kettenräder bestimmen normalerweise seine Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit. Wenn sie schmutzig und verstopft sind, erleben Sie eine schlechte Leistung, die sich auf Ihre Kette und Ihr Kettenblatt auswirkt.
Insbesondere ein verschmutztes oder verstopftes Ritzel lässt Ihre Kette schneller verschleißen. Und eine abgenutzte Kette springt und springt leicht.
Fix
Wenn Ihre Fahrradkette aufgrund verstopfter Ritzel springt, brauchen Sie nur eine Bürste und einen Entfetter, um sie zu reparieren. Folgendes sollten Sie tun:
- Trennen Sie die Kassette vom Laufrad.
- Gießen Sie etwas Entfetter in einen Behälter und legen Sie die Kassette hinein. Es muss vollständig untergetaucht sein.
- Nehmen Sie nach einigen Minuten die Kassette heraus und schrubben Sie die Ritzel gründlich mit Ihrer Bürste.
- Sobald der Schmutz entfernt ist, tragen Sie Öl auf die Kassette auf und bringen Sie sie wieder am Rad an.
5. Überprüfen Sie die Kettenlänge
Eine übergroße Fahrradkette ist eine lockere Fahrradkette. Und eines der Merkmale einer lockeren Fahrradkette ist das ungleichmäßige Schalten. Ebenso ist auch eine unterdimensionierte Kette problematisch.
Es schaltet häufig auf das größte Ritzel um, da es eng ist, was Ihre Kette und Ihr Schaltwerk leicht beschädigen kann.
Eine falsch dimensionierte Kette könnte also der Grund für Kettensprünge Ihres Fahrrads sein. Es ist am wahrscheinlichsten, wenn Sie kürzlich eine neue Kette bekommen haben, da Ersatzketten normalerweise lang sind.
Fix
Entfernen Sie zuerst die Kette von Ihrem Fahrrad und überprüfen Sie sie. Wenn Ihre alte Kette noch verfügbar ist, verwenden Sie sie als Referenz. Wenn die neue Kette länger oder kürzer ist, müssen Sie einige Glieder entfernen oder hinzufügen.
Das Entfernen oder Hinzufügen von Links ist nicht komplex; Sie benötigen nur eine Verbindungszange. Trotzdem können Sie es für eine professionelle Arbeit immer noch zu einer Mechanikerwerkstatt bringen.
6. Schlechter Schalthebel
Sie brauchen eine gut funktionierende Schalthebel zur Steuerung Ihrer Fahrradschaltung. Ein Kabel verbindet den Schalthebel mit dem Getriebe; Wenn es schlecht ist, werden Sie Probleme beim Schalten bekommen.
Angenommen, das Kabel ist zum Beispiel kaputt. In diesem Fall lockert sich der Schalthebel und kann zum Springen der Kette führen.
Fix
Wenn Ihr Schalthebel schlecht ist, liegt es entweder daran, dass er von geringer Qualität oder alt ist. In jedem Fall müssen Sie es ersetzen. Die gute Nachricht ist, dass Fahrradschalthebel erschwinglich sind.
Tipps zur Vermeidung von Fahrradkettensprüngen
Das Beheben von Fahrradsprüngen ist gut, aber das Verhindern ist besser. Um ein Springen der Fahrradkette zu verhindern, befolgen Sie die folgenden Tipps:
- Kettenräder von Zeit zu Zeit reinigen:Die regelmäßige Reinigung Ihrer Kettenräder ist eine gute Praxis für das Management von Fahrradketten.
Sie sollten nicht warten, bis es verschmutzt, verstopft ist und Kettensprünge verursacht. Reinigen Sie die Kettenräder mindestens alle 1.000 bis 1.500 Kilometer.
Wenn Sie die Zeit und die Ressourcen haben, können Sie es sogar alle 500 Meilen reinigen. Sie können Ihre Kettenräder schnell mit einer Nylonbürste und einem Kettenreinigungsspray reinigen.
Achten Sie bei der Reinigung mehr auf das vordere Ritzel, das normalerweise verdeckt ist. Ölen Sie es nach der Reinigung, bevor Sie es wieder an Ihrem Fahrrad montieren.
- Vermeiden Sie überschüssiges Gleitmittel:Das Schmieren Ihrer Kette hilft ihr, optimal zu funktionieren.
Aber wenn man es übertreibt, wird es schlecht funktionieren. Insbesondere das Auftragen von überschüssigem Schmiermittel auf Ihre Fahrradkette verringert die Reibung zwischen ihr und den Ritzel und dem Kettenblatt.
Daher kann die Kette leicht den Kontakt verlieren, was zu Sprüngen führt. Schmieren Sie am besten erst nach dem Fahren, nicht vorher. Es ist ideal, weil das Schmiermittel am besten wirkt, wenn die Kette stillsteht.
Der größte Teil des Schmiermittels wird auch vor Ihrer nächsten Fahrt nachgeben. Konzentrieren Sie sich beim Auftragen von Schmiermittel außerdem auf den Innenlauf der Kette und nicht auf die Außenseite.
Aber das ist nicht genug. Um die richtige Kette zu finden, achten Sie auf die Gangzahl Ihres Fahrrads – bekannt als „Geschwindigkeit“. Wenn Ihr Fahrrad eine 9-fach-Kette benötigt und Sie eine 11-fach-Kette kaufen, haben Sie ein Problem.
Abschluss
Fahrradketten Sprünge sind üblich, aber gefährlich. Es ist kein Problem, es auf die leichte Schulter zu nehmen, da es dazu führen kann, dass Sie Ihr Fahrrad falsch handhaben und zu Unfällen oder Schlimmerem führen.
Sie können sie beheben, indem Sie die oben beschriebenen Tipps befolgen, je nach Ursache. Wenn das Problem jedoch weiterhin besteht, bringen Sie das Fahrrad zu einem Mechaniker für eine professionelle Überprüfung.