Neues Jahr, neues E-Rad! Deine Chance in 2022 fit zu werden
Holla! Ein frohes neues Jahr voller Elan und frischer Energie wünschen wir dir.
Energie, die dich nicht nur durch das Jahr bringen soll, sondern dir auch dabei helfen kann, deine Ziele zu erreichen.
Wobei viele Menschen diese Energie oft nicht effektiv nutzen. Für viele von uns bedeutet dies sogar, dass wir jedes Jahr von neuen uns ähnliche Vorsätze ausdenken, ohne diese jemals wirklich umzusetzen.
Ja, es ist nicht immer einfach, neue positive Gewohnheiten zu bilden, ganz im Gegenteil, es erscheint manchmal sogar unmöglich. Doch genau deshalb möchten wir das neue Jahr mit dir so starten, indem wir dir dabei helfen, genau das zu ändern!
Schließlich wollen wir alle ein besseres, gesünderes und erfülltes Leben führen oder etwa nicht?
Damit wir dich mit bester Laune und vielen positiven Ansätzen aufs neue Jahr loslassen können, sprechen wir heute über eine simple und verlässliche Methode, mit der du deine Vorsätze erfolgreich umzusetzen wirst.

Ein fundamentaler Vorsatz:
Gesund und fit werden, und es bleiben.
Wenn du dieses Jahr sowie in allen folgenden Jahren mit voll Gas starten willst, brauchst du nicht nur gute Vorsätze, sondern genau so gute Gewohnheiten. Idealerweise gehört zu deinen guten Vorsätzen gewisse Gewohnheiten zu entwickeln, die dich fit und gesund halten.
Wenn du auch nur einen einzigen Vorsatz dieses Jahr umsetzen solltest, dann wäre der wichtigste deine Gesundheit (und besonders dein Immunsystem) selbst in die Hand zu nehmen.
Denn wenn du dich in deinem Körper wohlfühlst, wird es dir sehr viel einfacher fallen, größeren Zielen nachzugehen, ohne dabei auszubrennen.
Gewohnheiten, die deine Gesundheit und Fitness positiv beeinflussen können, sind, um nur ein paar zu erwähnen, die bewusste und maßvolle Nahrungsaufnahme, das frühzeitige zu Bett gehen, die Reduzierung von Massenmedien und Nachrichten oder generell einfach mehr körperliche Bewegung in den modernen Alltag bringen—damit du bis ins hohe Alter gesund und glücklich bleibst.
Doch die Festigung solcher Gewohnheiten braucht Zeit und ist oft mit mehr Fleiß und Schweiß verknüpft, als du es vielleicht gewöhnt bist.
Besonders wenn du bereits versucht haben solltest, neue Gewohnheiten zu entwickeln, allerdings früher oder später daran gescheitert bist, wird dir der folgende Tipp weiterhelfen.
Belohne dich für deine Anstrengungen
Millionen von Menschen haben bereits erfolgreich neue positive Gewohnheiten entwickelt (und beibehalten), indem sie so einfach wie es auch klingen mag, sich selbst belohnt haben—genauso wie Eltern ihre Kinder für guten Taten und Anstrengungen belohnen.
Das ist für dich heute genau wie damals sehr wichtig, denn so lernt dein Gehirn Anstrengungen mit positiven Reizen zu assoziieren. Im Umkehrschluss bedeutet, dass das neue Gewohnheiten zu entwickeln und langfristig zu behalten dir mit der Zeit immer leichter fallen wird.
Probiere es aus. Du wirst dich wundern, wie schnell sich dein Leben verändern kann.
Beschenke dich mit etwas, das dir persönlich viel bedeutet
Sieh es mal aus folgender Perspektive. So wie du am Arbeitsplatz deine Zeit gegen Geld eintauscht, kannst du auch deine Mühen um eine neue Gewohnheit zu entwickeln, gegen eine Belohnung eintauschen.
Am allerbesten sollte deine Belohnung aus etwas bestehen, das dir persönlich viel bedeutet, denn je stärker die emotionale Befriedigung ist, die du durch die Belohnung erfährst, desto mehr assoziiert dein Gehirn ein positives Gefühl mit deinen Anstrengungen. Was der Grund dafür ist, weshalb diese einfache Methode so wirksam ist.
Schaust du beispielsweise gerne mit deinem Partner Filme, isst dabei allerdings relativ ungesundes Zeug? Dann verabredet euch zuvor dazu, in der Küche gesunde, selbst gemachte Leckerbissen zu kreieren, die ihr dann während des Filmeschauens verputzt.
Oder bist du etwa an Kunst oder Historie interessiert? Dann plane eine Route, sattle dich auf dein E-Bike und fahre zum Museum oder einer Ruine, die du noch nie besucht hast. So wirst du fitter und gesünder, während du deinen Hobbys hinterhergehst.
Du kennst dich am besten. Jetzt kommt es nur darauf an, zu entscheiden, welche Belohnung dir dabei helfen soll, deine Ziele zu erreichen.
Überrasche (und motiviere) deine Lieben
Bist du gerne in der Natur und generell oft draußen, wärst aber gerne zu zweit unterwegs? Oder möchtest du deinen Partner dabei helfen sich ebenfalls positiv zu entwickeln? Das ist verständlich.
Immerhin macht nichts das entwickeln positiver Gewohnheiten einfacher als gemeinsam an einem Strang zu ziehen und so die Anstrengungen und auch Freuden miteinander zu teilen.
Aber auch wenn du deine Mitmenschen nicht direkt dazu motivieren solltest ihre Vorsätze zu realisieren, wirst du bemerken das sobald du deine eigenen Fortschritte machst, einige deiner Mitmenschen sich von dir inspiriert fühlen werden ihre eigenen Ziele ernster zu nehmen.
Überrasche deine Mitmenschen, auf die eine oder andere Weise und gehe als Vorbild voran. Sie werden es dir danken.
Spare Geld und schone die Umwelt auf deinen Pendelstrecken
Dir neue Vorsätze für deine Gesundheit zu setzen ist super, aber gute Vorsätze müssen hier nicht halt machen. Wie wäre es, wenn du für die Fahrt zur Arbeit statt deinem Auto ein E-Bike nutzt?
Tatsächlich ist es so, das E-Bike fahren Vorteile hat, die sich nicht nur auf die eigene Fitness positiv auswirken, sondern zugleich auf den Planeten und deine Geldbörse.
Nach dem eigentlichen Kauf eines E-Bikes, das übrigens keine Tausende von Euros kosten muss, kommen nicht mehr allzu viele kosten auf dich zu. Schau dir beispielsweise die Kosten für die Aufladung eines durchschnittlichen E-Bike-Akkus an.
Wenn du von ca. 10 Cent pro voller Aufladung ausgehst, wären das nur 36,50 € an Stromkosten für das ganze Jahr und das, nur wenn du deinen Akku täglich, alle 365 Tage, komplett leer machen und wiederaufladen solltest, was sehr unwahrscheinlich ist.

Verwende umweltfreundliche Technologien für eine nachhaltige Zukunft
Das E-Bikes nachhaltig für dein Bankkonto sind, ist klar. Nicht anders sieht es für die Umwelt aus.
Ein E-Bike verbraucht ca. 0,7 Kilowattstunden (Wh) Strom alle 100 Kilometer, das wären 7 Wattstunden (Wh) pro Kilometer. Natürlich wird dieser Wert abhängig vom jeweiligen Rad, der Fahrsituation und des Fahrstiles leicht variieren.
Nach den Angaben des UBA, Seite 2, liegt der Kohlendioxid-Ausstoß, umgerechnet, bei knapp 6 Gramm CO2 für einen Kilometer das du mit dem E-Bike fährst. Im Gegensatz dazu erzeugt ein Auto durchschnittlich 150 Gramm pro Kilometer.
Klingt komisch, ist aber so:
Mit einem E-Bike wirst du alle drei Vorsätze nebenher abhaken
Wenn du also dieses Jahr richtig durchstarten möchtest und deine Ziele erreichen willst, brauchst du, wie bereits erwähnt, die richtigen Grundlagen dafür. Angefangen mit deiner Gesundheit. Deinem Wohlbefinden. Du sitzt wortwörtlich am Steuer.
Indem du anfängst, E-Bike zu fahren, würdest du nicht nur deine Fitness in die Hand nehmen und so mehr Energiereserven aufbauen, sondern auch die Umwelt und deine Finanzen aufbessern. Wenn das Dinge sind, auf die du großen Wert legst, dann könnte das E-Bike fahren, etwas für dich sein.
Wie sich dein Leben ändern könnte
Es ist für jeden anders. Bist du etwa bereits im fortgeschrittenen Alter, wird dir der E-Bike Motor einen Großteil der Last beim Fahren abnehmen, damit du ungehindert die Umwelt erkunden kannst oder gemeinsam mit der Familie eine Fahrradtour planen.
Oder pendelst du etwa öfters zwischen der Arbeit hin und her, würdest du genügend Bewegung mit einem E-Bike in deinen Alltag kriegen. Du kämest frisch und energiegeladen auf deiner Arbeit an und das sogar ganz ohne Schweißflecken, falls du mit einer der höheren Unterstützungsstufen fährst. Generell sei gesagt das, wenn du mit einem E-Bike unterwegs bist, sich dir viele Vorteile aufzeigen werden. Der wichtigste Vorteil wäre aber, dass du fitter wirst.
Noch einmal: Wer sich wohler fühlt, kriegt eben mehr gebacken
Angenommen, du könntest nur einen deiner Vorsätze umsetzen, dann denken wir das, wie bereits erwähnt, deine Gesundheit und dein Immunsystem aufzubauen an erster Stelle stehen sollte—und das, bevor es kritisch wird! Warte nicht darauf, bis du dich unwohl fühlst, um dir etwas Gutes zu tun. Meistens ist es dann bereits zu spät. Vorsorge anstatt Sorgen lautet die Devise.
Du wirst dich generell fitter fühlen und mehr Energiereserven haben und somit mehr erledigt kriegen (und glücklicher sein), wenn du dafür sorgst, regelmäßig genügend Bewegung und frische Luft abzubekommen.
Das Kind in dir möchte Fahrrad fahren (und, dabei Spaß haben)
Mit einem E-Bike öfter als mit einem Auto unterwegs zu sein sorgt unweigerlich dazu, das du mehr von der Welt entdeckst.
Wie oft ist es dir bereits schon einmal passiert, dass du mit dem Auto plötzlich anhalten wolltest, es aber nicht getan hast, einfach deshalb, weil kein Parkplatz oder eine Einfahrt vorhanden war?
Öfters mit dem E-Bike zu fahren fördert dich unweigerlich dazu auf, deine Umwelt zu erkunden und zwar so, wie du willst und wann du willst. Das bringt Spaß in den Alltag und befriedigt den Abenteuergeist. Spaß, den du wahrscheinlich zuletzt als Jugendlicher auf diese Weise erfahren hast.
Finde das richtige E-Bike für dich (zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis)
Das richtige E-Bike wird dich erst einmal unabhängig vom Preis sicher und effizient überall dort hinbringen, wohin du möchtest und das mit Stil und über viele Jahre hinweg. Das sollte für alle hochpreisigen sowie Budget E-Bikes gelten, ist aber leider oft nicht der Fall.
Generell sei gesagt, dass gute E-Bikes sehr teuer sein können. Doch wir bei Eskute wollten mit dieser Regel schon immer brechen und haben deshalb über die Jahre hinweg immer wieder E-Bikes auf den Markt gebracht, die durch eine intelligente und genaustens abgewogene Auswahl von Materialien dafür gesorgt, hochwertige E-Bike auch unter 1000 € anbieten zu können.
City E-Bikes oder Mountain E-Bikes?
Um das richtige E-Bike für dich zu finden, solltest du wissen, wofür du es primär einsetzen möchtest.
Wirst du etwa mehr in der Stadt auf gut erhaltenen Straßen unterwegs sein und gelegentlich auch mal in der Natur? Dann wäre ein E-City Bike mit genügend Akkulaufzeit ausreichend. Das ist ganz besonders der Fall wenn das E-Bike dich gleich durch den ganzen Tag bringen kann soll ohne zwischendurch aufgeladen werden zu müssen—so wie unser günstigstes E-City Bike das dir je nach Umwelteinflüssen bis zu 65-Km-Reichweite verspricht.
Solltest du allerdings vorhaben, öfters in der Natur unterwegs zu sein und das für längere und teils auf ungewissen Strecken, solltest du eine größere Akkureserve einplanen, die oft bei guten E-Mountainbikes erhältlich ist. Wir haben dazu bereits einen umfangreichen Artikel veröffentlicht.

Volle fahrt voraus: Pedalsenor oder Gashebel?
Diese Frage lässt sich sehr einfach anhand deines aktuellen Wohnsitzes beantworten. In Deutschland sind am Lenker montierte Gashebel derzeit leider nicht zugelassen, was bedeutet das dein neues E-Bike entweder ausschließlich durch einen Pedalsensor den Motor steuert oder der Gashebel wird im Lieferumfang optional hinzugefügt.
Somit wirst du zwar innerhalb Deutschlands den Gashebel dennoch nicht verwenden dürfen, wärst aber in der Lage, ihn im Ausland mit ein paar wenigen Handgriffen nachträglich anzubringen. So sieht es auch bei unseren E-Bikes aus, wobei wir den Gashebel abmontiert mitliefern.
Mit unseren E-Bikes ist eines für jedes Budget dabei
Jeder von uns hat andere Ansprüche an sich und den Aktivitäten, die das E-Bike standhalten sollte. Unabhängig vom Preis sollte jedes E-Bike, in das du Geld hineinsteckst, dich überall dort hinbringen, wohin du willst und das, ohne Kompromisse bei der Sicherheit, Fahreffizienz und ja, auch bei der Langlebigkeit zu machen.
Bei Eskute haben wir uns genau darauf spezialisiert und uns dazu entschieden, 4 Allrounder anzubieten, die jeweils für die Stadt oder den Geländeeinsatz bestens geeignet sind. Somit bieten wir eine Lösung für alle Bedürfnisse an und das auch für Budgets unter 1000 €.
Resette dein Leben und werde fit mit einem E-Bike
Es ist deine Chance, jetzt dein Leben in die Hand zu nehmen. Lasse negative Gewohnheiten und unbequeme Umstände nicht darüber entscheiden, ob du ab sofort jeden Tag voller Energie und Tatendrang startest. Wenn du nicht für dich einstehst, wer sonst wird es tun?
Stärke jetzt deinen Körper und „booster“ dein Leben und vielleicht auch das deiner Mitmenschen mit mehr Bewegung und frischer Luft auf einem E-Bike.
Wir wünschen dir ein frohes neues Jahr voller Erfolg und bereichernden Erfahrungen.