Gemeinsam E-Bike fahren steigert Qualitätszeit für Paare
Wir alle teilen die Erfahrung, in einer mehr oder weniger hektischen Welt zu leben, in der es schwierig sein kann, alles Wichtige unter einem Hut zu kriegen. Wobei einer der wichtigsten Dinge, abgesehen von der Gesundheit, die Partnerschaft ist, ohne die uns das Leben weniger Freude machen würde.
Daher ist es besonders wichtig, in der Partnerschaft Raum für eine regelmäßige Qualitätszeit zu machen, die die Beziehung zueinander frisch, interessant und energiegeladen hält.
Egal, ob du dich jetzt in einer jungen Beziehung befindest oder bereits vor langer Zeit den Bund des Lebens eingegangen bist, für eine solche Qualitätszeit ist es immens wichtig, die richtigen Aktivitäten zu wählen. Aktivitäten, die dir sowie deinem Partner liegen und es ermöglichen sich gegenseitig Aufmerksamkeit zu schenken.
Verbringe mehr Zeit mit den Menschen, der dir am nächsten steht
Wenn du dich bereits gefragt haben solltest, wie du mehr Zeit mit deinem Partner verbringen könntest, wären herkömmliche Aktivitäten wie das gemeinsame Filmeschauen, das im Bett herum liegen oder ein romantischer Spaziergang sicherlich eine gute Option.
Doch möchtest du etwa, dass ihr mehr Sport miteinander treibt (und nebenher die Gesundheit verbessert), kann es schwer sein, daraus Qualitätszeit zu gewinnen, wenn ihr etwa unterschiedliche Fitnesslevel besitzt oder ein unterschiedliches Alter habt. Immerhin möchtet ihr hierbei die Bindung vertiefen und nicht unabhängig voneinander den nächsten Rekord aufstellen.
Wenn du deinen Partner mit auf eine Spritztour durch die Stadt nimmst oder gemeinsam ein Abenteuer in der freien Natur erlebst, teilst du weit mehr als ein Hobby – du teilst eine wertvolle Erfahrung miteinander.
E-Bikes als Kompromisslösung für
mehr Gesundheit, Fitness und Spaß miteinander!
Wusstest du, dass E-Bikes es vielen Paaren bereits ermöglicht haben, gemeinsam zu radeln – und das teils zum aller ersten Mal überhaupt? Es gibt so viele Paare, die gerne gemeinsam Fahrrad fahren würden, aber aufgrund von einem unterschiedlichen Gesundheitszustand und Fitnessgrad es lieber ganz sein lassen. Das muss jedoch heutzutage dank dem E-Bike wirklich nicht mehr sein.
Beraubt euch nicht einer der angenehmsten und erfülltesten Zeit miteinander. Hörst du oder gibst du etwa immer wieder folgende Dinge von dir?
"Ich kann kein Fahrrad fahren. Meine Knie und Rücken machen das nicht mit." oder "Es macht mir keinen Spaß, weil ich mit meinem Mann nicht mithalten kann."
Dann ist es für euch höchste Zeit, diesen modernen Sport aufzunehmen. Das Ehepaar Wolfgang und Elke, die im fortgeschrittenen Alter sind und nicht mehr in der Lage waren, so wie früher mit ihren Freunden zu radeln, haben es uns wie im folgenden Artikel stolz beschrieben vorgemacht: Meine Eskute Ride Story - Wolfgang

Erlebt gemeinsam Abenteuer ohne euch Gedanken um das Tempo oder den Kilometerstand zu machen
Dank dem heutigen E-Bike könnt ihr nämlich nicht nur gemeinsam mit dem Radfahren beginnen, sondern auch schneller und weiterfahren als jemals zuvor. Besonders die Reichweite von modernen E-Bike, die euch zwischen 100 und 200 km weit bringen kann, gilt es zu unterstreichen.
Doch die Erwähnung solch großer Zahlen soll nur klarstellen, dass es wirklich keinen Grund mehr dafür gibt, nicht gemeinsam loszuradeln. Das „E“ in E-Bikes steht immerhin für Elektro, wobei der Elektromotor bei Bedarf beinahe die komplette Arbeit übernimmt.
Das ist ein gutes Kompromiss. Auf der einen Seite wird euch ein Teil der Tret-Arbeit abgenommen, auf der anderen Seite erhält ihr viel frische Luft und Sonnenschein und dennoch reichlich Bewegung.
Konzentriere dich auf die Erfahrung des Zusammenseins und weniger auf die Leistung
Falls du der Fittere sein solltest, kann es dir sehr einfach fallen, das Tempo zu erhöhen, ohne überhaupt mitzubekommen, dass du dies tust. Immerhin hast du Spaß am Fahren, aber das macht es für deinen Partner nicht einfach mitzuhalten, wenn er nicht erfahren ist.
Natürlich hilft der E-Bike-Motor jetzt deinen Partner dabei mitzuhalten. Doch falls du auch zukünftig gemeinsam auf Tour möchtest (ohne Streitigkeiten und Frustration), solltest du Pfade aussuchen, die deinen Partner nicht so stark herausfordern und dir dennoch Spaß machen. Ihr könnt gerne beim nächsten Mal die Schwierigkeitsstufe erhöhen, allerdings nicht beim ersten mal.
Die beste Lösung wäre einfach deine Erwartungen an die Tour herabzusetzen und stattdessen die Aufmerksamkeit aufeinander und den Spaß gemeinsam unterwegs zu sein zu legen. Siehe es mal so, indem ihr euch gemeinsam auf das Fahrrad schwingt, bekommt dein Partner die bitternötige Bewegung und du erhältst, abgesehen von deinem regulären Training, einige extra Kilometer auf die Beine. Und falls dein Partner dann immer noch nicht ganz mitkommt, radelst du einfach etwas zurück oder am besten gleich nebenher.
Das richtige Mittelmaß zu finden wird euch zu Anfang vielleicht etwas schwierig erscheinen, aber der Aufwand lohnt sich! Priorität hier ist das beisammen sein.

Beachte die Bedürfnisse und Interessen deines Partners
Der beste Weg, dies zu tun, ist präsent zu bleiben. Es kann verlockend sein, sich zu sehr auf das zu konzentrieren, was um die nächste Ecke kommt, aber dein Partner hat vielleicht ganz andere Ideen und Interessen, die ebenfalls beachtet werden möchten.
Hier ein Beispiel. Es ist verständlich, dass du freudig-aufgeregt darüber bist, dass dein Partner jetzt mit dem E-Bike fahren begonnen hat. Doch aufgepasst! Jetzt von dir zu geben, dass ihr sehr bald gemeinsam das eine Restaurant am anderen Ende der Stadt besuchen könntet, welches X-Kilometer entfernt ist (nämlich sobald dein Partner fit genug für die Strecke ist) könnte nicht gut ankommen.
Ein solches Kommentar ist zwar gut gemeint und soll motivieren, aber für Fahrrad-Neulinge kann selbst das Verlassen des Hauses wie eine große Herausforderung erscheinen. Sei also vorsichtig, wenn du versuchst, deinen Partner zu ermutigen, es könnte ihn genauso entmutigen.
Besser ist es, vorab ein momentan realistisches Ziel zu definieren, an dem ihr euch, sobald ihr angekommen seid, eine dicke Belohnung gönnt. Das motiviert und prägt positive Gefühle im Bezug auf das Fahrradfahren und schon sehr bald werdet ihr zum besagten Restaurant gemeinsam radeln.
Ideen für eine Qualitätszeit auf kleinen Wegen und großen Touren
Immer mehr Paare haben heutzutage eines gemeinsam: die Liebe zum E-Bike (und natürlich zueinander). Diese Gemeinsamkeit kann noch weiter gestärkt werden, indem Aktivität unternommen werden, die Spaß machen und dazu motivieren, noch mehr E-Bike zu fahren.
Wir alle müssen allerdings irgendwo anfangen. Einige Startpunkte wären folgende Tipps:
- Beginnt mit einer Fahrt gemeinsam in der Nachbarschaft oder dem nahen liegenden Stadtpark.
- Haltet euch auf Wegen, auf denen ihr lockere Unterhaltungen haben könnt, ohne euch aus den Augen zu verlieren.
- Plant euren nächsten Urlaub und bezieht die E-Bikes mit ein.
- Übt bis dahin fleißig weiter, indem ihr einen neuen Park oder zoologischen Garten besucht.
- Fahrt zu einem Restaurant, das ihr schon immer besuchen wolltet – mit dem E-Bike!
- Unternimmt eine kleine Tour am Fluss entlang (gerne auch unterm Sternenhimmel).
- Erledigt den Einkauf beim Farmer auf dem Land anstatt dem Supermarkt.

Gemeinsam E-Bike fahren trotzt unterschiedlichem Fitnesslevel? Na klar!
Wie du siehst, kann es ein Haufen Spaß machen, gemeinsam E-Bike zu fahren. Mit einem E-Bike fährt es sich gemeinsam einfacher als mit einem herkömmlichen Fahrrad, ihr bleibt zusammen und das unabhängig vom Fitnessgrad. Wir wollen uns hier einmal aus dem Fenster wagen und vermuten, dass selbst wenn einer von euch beiden ein Spitzenathlet wäre, dass der andere mit einem E-Bike locker mithalten würde – wenn nicht sogar schneller wäre.
Wählt einfach eine Route, die euch beiden gefällt und auf der ihr Gespräche abhalten könnt, die euch die Fahrt versüßen und euch näher zueinander bringen. Passt aufeinander auf und behaltet so gut es geht ein ähnliches Tempo. Das ist kein Rennen, es ist kein Training – das ist eine Möglichkeit, euch neu zu verlieben.
Ernsthaft, viele andere Paare berichten davon, wie gut ihnen die gemeinsame Zeit auf dem E-Bike tut. Daher möchten wir euch auch den Einstieg in die E-Bike-Szene erleichtern und bieten jeweils einen 100 € beim Kauf von zwei E-Bikes. Schaut euch die Aktion gleich hier an: ESKUTE Bikes